- Start
- Leben und Wirtschaft
- Informationen Dritter
Informationen Dritter
Pressemitteilung zum Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf
Newsletter des "Aktivlandes Erzgebirge"
Den Newsletter von September 2024 finden Sie hier.
Stand: 22.08.2024
Tourismusverband Erzgebirge: neue Qualifikation zum Welterbe-Gastgeber / Gästeführer ab 23. September
Nähere Informationen finden Sie hier.
Stand: 20.08.2024
25. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge
Woche der Demenz 2024
Gewinnspiel: Digitale Wandernadel "Für Entdecker"
Wanderfreunde aufgepasst: Wer vom 1. August bis zum 31. Oktober auf den Wanderwegen im Erzgebirge unterwegs ist, kann sich großartige Gewinne sichern.
In diesem Zeitraum wird die Digitale Wandernadel „Für Entdecker“ freigeschalten. Um sie zu erreichen, müssen sich Wanderer an mindestens acht Check-In Stellen im Erzgebirge registrieren. Dafür benötigen sie nur die App von SummitLynx auf dem Smartphone und aktivieren das GPS. Auf der Regionsseite vom Erzgebirge werden nach Auswahl der Wandernadel „Für Entdecker“ alle Check-In Stellen auf der Karte oder in einer Liste angezeigt. So kann sich jeder Wanderer seine individuellen Touren zusammenstellen. Die Check-In Stellen sind beispielsweise Aussichtspunkte, Freizeiteinrichtungen, Heimatgenusspartner, Bergbauzeugnisse oder Museen.
Wer mindestens acht Check-Ins gesammelt hat, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es hochwertige Gutscheine und Sachpreise von den Partnern entlang der Wege, zum Beispiel Restaurantgutscheine bei den Heimatgenuss-Partnern, Eintritte in liebevoll gestaltete Museen oder eine gefüllte Brotdose für die nächste Wanderung.
Also: Wanderschuhe schnüren, App und GPS starten und los geht’s!
Weitere Informationen hier: http://www.erzgebirge-tourismus.de/digitale-wandernadel
Kontakt & Informationen
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Projektmanagement Wandern
Anni Borrmann
Tel. 03733 188 00 30
www.erzgebirge-tourismus.de
Stand: 08.08.2024
20. Aktionstag "genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut"
Von Annaberg bis Zittau
Sachsen übertrifft sich selbst
Es dürfte inzwischen kaum noch jemanden geben, der nicht schon einmal von
„genialsozial“ gehört hat, zumindest hier in Sachsen. Nach 20 Jahren ist das Programm der Sächsischen Jugendstiftung so erfolgreich wie nie zuvor und das liegt vor allem an den engagierten Menschen hier im Freistaat.
Im Jahresablauf der sächsischen Schulen und Unternehmen gilt „genialsozial“ als feste Größe und ist nicht mehr wegzudenken. Für die einen ist es die Chance, sich für notleidende Kinder einzusetzen und für die anderen eine einfache Möglichkeit, hinter die Kulissen sächsischer Firmen zu schauen, um sich Gedanken über die eigene berufliche Zukunft zu machen.
„Die Jahre der Pandemie haben überall tiefe Spuren hinterlassen, in unseren Familien, in unseren Städten und vor allem bei denen, die bereits in vielen Belangen benachteiligt waren. „Die entstandenen Notlagen zu mildern und manchmal sogar zu beheben, ist die Aufgabe von genialsozial“, sagt Programmleiterin Jana Sehmisch.
Am Aktionstag 2024 haben rund 32.000 junge Menschen aus 244 Schulen teilgenommen und eine beeindruckende Summe von ca. 780.000 € erarbeitet. Wofür die Gelder verwendet werden, hat eine Jury bestehend aus jungen Menschen der teilnehmenden Schulen bereits im Mai wie folgt beschlossen:
Stadtteilzentrum in Bamenda (Kamerun) für geflüchtete Familien des Rebellenaufstandes, Shisásáy e.V. Dresden
Bau einer Grundschule in Malap (Sierra Leone), Forikolo e.V. Leipzig
Unterstützung für ländliche Krankenhäuser (Madagaskar), Ärzte für Madagaskar Leipzig
30% des Geldes gehen an die Schulen zurück, mit dem Ziel, gesellschaftsrelevante Projekte vor Ort in Sachsen zu unterstützen. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, solange sie einen sozialen Zweck erfüllen.
„genialsozial“ ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung mit inhaltlicher Unterstützung durch das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. Der Ostdeutsche Sparkassenverband ist Hauptsponsor und Ministerpräsident Michael Kretschmer Schirmherr der größten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion. Weitere Informationen unter www.genialsozial.de
Stand: 08.08.2024
Veranstaltungen der Nachbargemeinden
"Wen rufst du im Notfall an?"
Sehr geehrte Damen und Herren,
im akuten Krankheitsfall außerhalb der ärztlichen Sprechzeiten kommt es immer wieder zu Unsicherheiten bzgl. des richtigen Ansprechpartners. Um die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) – die 116117 – bekannter zu machen und die Rettungsdienste sowie Notaufnahmen zu entlasten, hat die KV Sachsen ein kurzes Video veröffentlicht, welches die Unterschiede zum Notruf verdeutlicht.
Ihr KV Sachsen
Stand: 28.03.2024