Arztbereitschaft
Aufgrund einer Änderung bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung können wir leider nicht mehr die zahnärztlichen Bereitschaftsdienste für die Wochenenden veröffentlichen.
Über den Link www.zahnaerzte-in-sachsen.de/qrcode/notdienstsuche bzw. diesen QR-Code kann die nächstgelegene Notdienstpraxis jederzeit mit dem Smartphone oder Computer in Echtzeit gefunden werden.
Diese neue Regelung stellt sicher, dass zahnärztliche Notdiensttermine aktuell, standortbezogen und digital abrufbar sind. Damit wird der Zugang zur zahnärztlichen Notfallversorgung aus Sicht der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen vereinfacht und zeitgemäß gestaltet.
Nach Eingabe des Standortes und des gesuchten Tages werden die nächstgelegenen notdiensthabenden Praxen angezeigt. Diese ändern sich täglich.
Während der angegebenen Sprechzeiten sind die Zahnärzte und deren Mitarbeiter persönlich in der Praxis anzutreffen.
Außerhalb der ausgewiesenen Sprechzeiten besteht bei besonderer Dringlichkeit weiterhin eine Rufbereitschaft für Behandlungen, die keinen Aufschub dulden. Die Zahnärzte sind insbesondere für folgende Notfälle dafür telefonisch erreichbar:
Unfallverletzungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich wie Zahn- und Kieferfrakturen, Lippen- und Zungenverletzungen. Eine Vorstellung in einer ärztlichen Notfallaufnahme zum Ausschluss lebensbedrohlicher Verletzungen sollte im Vorfeld erfolgen.
Nachblutungen nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen, wie Zahnextraktionen oder Wurzelspitzenresektionen
Fieberhaft, eitrige Entzündungen des Zahnsystems
Schwellungszustände, die mit Schuck- oder Atembeschwerden einhergehen, stellen einen potentiell lebensbedrohlichen Zustand dar. Bitte wenden Sie sich an den Rettungsdienst und/oder suchen Sie umgehend ein Krankenhaus mit Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischer oder HNO-ärztlichen Kompetenz auf.


