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Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Der Anspruch der Gemeinde Lichtenberg/Erzgeb. war und ist, ihre Internetseite  barrierefrei zu gestalten und für viele (insbesondere mobile) Endgeräte nutzbar zu machen. Die Gemeinde orientiert sich dabei am Sächsischem Inklusionsgesetz (SächsInklusG) und Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Diese Gesetze sind im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2016/2102 verfasst.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.lichtenberg-erzgebirge.de

Stand der Barrierefreiheit

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.1.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA-1 beachtet.

Diese Webseite und mobile Anwendung sind nach den oben genannten Richtlinien nur teilweise barrierefrei.

Sie hat eine klare und übersichtliche Struktur und bei der Einstellung der Farbwahl ist auf starke Kontraste Rücksicht genommen worden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schriftgrößen zu wählen, was das Lesen der Webseiten sowie der Menüpunkte vereinfacht.

Nicht barrierefreie Inhalte

Nachstehende aufgeführte Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Formulare, Informationsbroschüre der Gemeinde und PDF-Dateien (z. B. Satzungen und Verordnungen) sind derzeit noch nicht barrierefrei. Diese werden Zug um Zug barrierefrei umgewandelt. Die Mitarbeiter sind bzw. werden entsprechend geschult. Wegen der Menge an Inhalten nimmt dies jedoch einiges an Zeit in Anspruch.
  • Formulare sind nicht per Tastatur vollständig nutzbar.

 

Wir planen, diese Inhalte bis Ende 2021 zu aktualisieren, um die vollständige Erfüllung zu gewährleisten.

 

Nicht barrierefreie Inhalte außerhalb der Rechtsvorschriften

Folgende Inhalte sind aktuell nicht barrierefrei, allerdings sind sie nach § 1 Absatz 2 Satz 1 BfWebG in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 4 der EU-Richtlinie 2016/2102 von der Verpflichtung ausgenommen:

  • Datei-Downloads, die vor dem 23.09.2018 veröffentlicht wurden und nicht für aktuelle rechtliche Abläufe gebraucht werden
  • Inhalte Dritter, bei denen dynamisch Inhalte hinzugefügt werde, z. B. Werbung, Nachrichtenmeldungen aus anderen Quellen. Die Inhalte Dritter sind außerhalb unserer Kontrolle und nicht von uns entwickelt.
  • Die Rubrik Ortsteile/Geschichte wurde seit 23.09.2019 nicht mehr aktualisiert. Sie dient der Informationen und Dokumentationszwecken.

Erstellung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 17.09.2020 erstellt.

Den Stand der Barrierefreiheit ermitteln wir kontinuierlich durch eigene Prüfung.  Diese wurde zuletzt durchgeführt am 17.09.2020.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Ihnen Mängel zur Barrierefreiheit an unserer Webseite  und mobilen Anwendungen auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie das Formular „Feedback zur Barrierefreiheit“ nutzen oder sich an uns wenden:

Gemeinde Lichtenberg/Erzgeb.

Bahnhofstraße 3A

09638 Lichtenberg/Erzgeb.

Tel..   037323 5430

Fax:   037323 54327

E-Mail:   

 

Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel zu beseitigen bzw. Ihnen nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

Durchsetzungsverfahren

Sollte auf Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit unserer Webseite und mobilen Anwendungen unter oben genanntem Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, können Sie sich an die Sächsische Durchsetzungsstelle wenden. Die Durchsetzungsstelle unterstützt eine außergerichtliche Streitbeilegung, wenn Konflikte zwischen öffentlichen Stellen in Sachsen und Menschen mit Behinderungen auftreten. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Die Einschaltung eines Rechtsbeistands ist nicht erforderlich. Sie erreichen die Durchsetzungsstelle unter folgenden Kontaktangaben:

Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Albertstraße 10, 01097 Dresden

Postanschrift: Archivstraße 1, 01097 Dresden
E-Mail: 

Telefon: 0351 564-12161
Fax: 0351 564-12169
Webseite: 
https://www.inklusion.sachsen.de

 

 

 

Wichtige Informationen
 

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag         13.00 – 17.00 Uhr
Dienstag       09.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch      geschlossen
Donnerstag  09.00 – 12.00 Uhr
               und 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag           09.00 – 12.00 Uhr

 

Tel.: 037323/543-0

Fax: 037323/543-27

 

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