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Aktuelles

Hinweis Ihres Einwohnermeldeamtes

Werte Bürger,

 

zum 01.01.2021 sind einige Gesetzesänderungen in Kraft getreten:

 
  • Der Personalausweis für Bürger, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, kostet nunmehr 37,00 € (bisher 28,80 €). 
  • Die bisher anfallende Gebühr von 6,00 € für das nachträgliche Aktivieren der Online-Funktion des Ausweises und das (Neu)setzen der PIN bei der Personalausweisbehörde und die Entsperrung des Ausweises werden nicht mehr erhoben.
  • Kinderreisepässe dürfen nur noch mit einer Gültigkeit von maximal 12 Monaten ausgestellt werden. Das gilt auch für die Verlängerung von Kinderreisepässen.
  • Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die nicht Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sind, können in den Personalausweisbehörden eine Karte mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte) beantragen. Die eID-Karte ermöglicht z. B. den elektronischen Identitätsnachweis – wie auch der Personalausweis. Die Gebühr beträgt 37,00 €.  

Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns weiterhin leider nicht möglich, die Erinnerungsschreiben vor dem Ablauf von Personalausweisen oder Reisepässen zu versenden.

Wir bitten Sie daher, die Gültigkeit Ihrer Dokumente zu prüfen und sich rechtzeitig um die Neuausstellung zu bemühen.

Momentan beträgt die Bearbeitungszeit für Personalausweise ca. 2 – 3 Wochen, für Reisepässe ca. 3 – 4 Wochen. Kinderreisepässe und vorläufige Personalausweise werden innerhalb von 1 – 2 Tagen ausgestellt.

Bitte bringen Sie zur Beantragung neuer Dokumente das alte Dokument und die Geburts- oder Eheurkunde mit. Des Weiteren wird ein biometrisches Passfoto benötigt. Sie können das Foto mitbringen, können die Aufnahme aber auch hier vor Ort erstellen lassen. Die Gebühr beträgt 7,00 €. Bitte beachten Sie, dass wir die Fotos nicht ausdrucken können. Sie werden nur in den jeweiligen Dokumentenantrag übernommen.

 

Wegen der weiterhin bestehenden Schließung des Rathauses kann das Einwohnermeldeamt nach wie vor nur nach Terminvereinbarung besucht werden.

Sie erreichen uns dazu unter der Telefonnummer: 037323/543-16 oder per Mail unter

. Bitte geben Sie an, was Sie in unserer Behörde erledigen möchten und für wie viele Personen der Termin gebucht werden soll. Bei Betreten des Rathauses tragen Sie bitte Ihren Mund-Nasen-Schutz und füllen am Eingang das Formular zur Kontaktnachverfolgung aus.

 

Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis für die genannten Maßnahmen und hoffen, dass Sie alle gesund bleiben oder werden.

 

Stand: 14.01.2021

Standzeiten Filialmobil der Sparkasse Mittelsachsen

Die mobile Filiale macht Station in Lichtenberg auf dem Parkplatz am Rathaus.

 

Folgende Leistungen werden angeboten:

 

  • Geld abheben
  • Kontoauszüge ausdrucken
  • Überweisungen tätigen
  • sich beraten lassen

 

Die nächsten Termine: 26.01.2021 und 09.02.2021 (dienstags) von 15.30 – 17.00 Uhr.

 

Stand: 14.01.2021

Gemeinderat

Aufgrund der neuen verschärften Corona-Verordnung entfällt die Gemeinderatssitzung im Januar.

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am Donnerstag, dem 25.02.2021 statt.

Stand: 14.01.2021

Baumprojekt der Sparkasse

Am 16.12.2020 wurden in Lichtenberg an der Kirche 7 neue Bäume und neben dem Rathaus auf der Wiese nochmal 2 neue Bäume gepflanzt. Dies wurde als Ersatz- und Neupflanzung sowie als Sichtschutz an der Kirche angelegt. Es wurden Baumarten wie zum Beispiel Säuleneberesche, Traubenkirsche, Rote Säulenbuche, Säulenbirke, Silberahorn und Säulenhainbuche verwendet.

Alle 9 Bäume sind über das Baumprojekt 2020 der Sparkasse in Höhe von 5.000 € finanziert und gefördert wurden.

Das Projekt beinhaltet ebenfalls, dass jeder Baum noch einen Pfahl mit Holzplatte, auf dem der Steckbrief eines jeden Baumes eingefräst wird, erhält.

Diese Holzplatten werden von der Firma „Holzernst´l“ in den nächsten Tagen noch aufgestellt. Ebenso hat jeder Baum eine Bewässerungsset erhalten.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Schaffung von kommunalem Baumbestand.

Bäume1         Bäume2

Stand: 14.01.2021

weiterführende Links zum Thema Corona

Aktuelle Informationen rund um Corona finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Landkreis Mittelsachsen

Corona Sachsen

geänderte Erscheinungstermine Burgberg-Kurier

Aus organisatorischen Gründen erscheint unser Amtsblatt ab Januar 2021 immer am 2. Donnerstag im Monat, es sei denn, es handelt sich um einen Feiertag. Der jeweilige nächste Erscheinungstermin und Redaktionsschluss werden in jeder Ausgabe auf Seite 2 veröffentlicht. Aufgrund dieser neuen Festlegung entfällt die Dezemberausgabe des Burgberg-Kuriers. Die Januarausgabe erscheint am Donnerstag, dem 14.01.2020. Alle Termine für 2021 finden Sie hier.

Stand: 07.01.2021

Wichtige Informationen
 

Öffnungszeiten Rathaus:

 

Das Rathaus bleibt weiterhin für den

Publikumsverkehr geschlossen.

Dringende Anliegen werden nur nach vorheriger telefonischer Terminvergabe

bearbeitet.

Wir bitten um Beachtung!

 

Der Zutritt ist nur mit

Mund-Nasen-Schutz

gestattet!

 

 

Tel.: 037323/543-0

Fax: 037323/543-27

 
Veranstaltungen
 
 
 
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