Link verschicken   Drucken
 

Enduro

Laut internationaler Definition ist Enduro eine Motorsportdisziplin, bei der die “Zuverlässigkeit der Motorräder und das Können der Fahrer” geprüft werden soll. Im Allgemeinen geht es also um das Befahren von unwegsamem Gelände, was im Raum Zschopau zu Testzwecken des MZ-Werkes gängige Praxis und während unserer Kindheit fester Bestandteil unserer Freizeitaktivität war. Seiner Zeit noch mit Schwalbe, Star und Habicht…

 

Daraus folgten mit der Zeit aber auch Regeln und Verhaltens-Richtlinien, um ein geordnetes Miteinander zwischen Bürgern, Bauern, Forst und Jägern zu ermöglichen. Diese Tatsache bildete eine entscheidende Grundlage für die Vereinsgründung.

 

Aus der vorstehenden Erläuterung und der Tatsache, dass die Enduro Challenge nach 10 erfolgreichen Jahren unter Lutz Reckwardt nun eines neuen organisatorischen Rahmens bedurfte, wurde im August 2015 im Garten bei Bier und Sonnenschein die Idee des Vereins geboren.

Die Gründung erfolgte 10/2015 in Berthelsdorf mit 17 Mitgliedern, mit der Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen „Enduro Lichtenberg e.V.“ 12/2015 nun offizieller gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lichtenberg.

 

Eintritt in den Dachverband ADMV im Februar 2016, was einhergeht mit sportbezogenem Rechts- und Versicherungs-Schutz.

Der Verein „Enduro Lichtenberg e.V.“ ist nunmehr seit 2016 unter anderem der Ausrichter der Enduro Challenge Lichtenberg und nach der Pause 2018, wird dieses Jahr wieder gefahren – und zwar am 11.05.2019!

 

Alle Infos dazu sind auf der vereinseigenen Homepage unter www.enduro-lichtenberg.de zu finden. Die Nennung startet Punkt 18 Uhr am Sonntag, den 17.2.19 und ist nur noch online über das Onlineformular möglich!!! Auch in diesem Jahr ist die Anzahl der Teams auf 200 begrenzt, es lohnt sich also, schnell zu sein!

 

Außerdem sind alle Kinder bis 12 Jahre zur Teilnahme an dem vormittags stattfindenden Bambini-Race eingeladen.

Zuschauer können sich am Streckenrand vom Können der Teilnehmer überzeugen und in der Festhalle stärken, in der abends wieder die Jungs von Hütte ´98 und der Fanblock-Kontest für Kurzweile sorgen. Tipp: Der Epilog als Finale des Rennens ist ein absoluter Magnet und darf nicht verpasst werden!

 

Helfer wie Streckenposten und Parkplatzeinweiser werden immer gebraucht, wer sich gern einbringen würde, melde sich bitte beim Verein.

Wir sehen uns wieder, zur 13. Enduro Challenge Lichtenberg 2019!
Wir freuen uns auf Euch...

Wichtige Informationen
 

 

Öffnungszeiten

Mo 13.00 - 17.00 Uhr
Di 09.00 - 12.00 Uhr
Mi geschlossen
Do

09.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Fr

09.00 - 12.00 Uh

 

Tel.: 037323/543-0

 

Das Rathaus ist am Gründonnerstag nur bis

16 Uhr geöffnet.

 

Im Zeitraum von Dienstag, den 23. April bis Freitag, den 26. April werden ab Einfahrt zur Argrargenossenschaft Weigmannsdorf bis zum Birkenweg (Ententeich) die Kanalschächte saniert.

Es kommt dadurch zu Straßensperrungen.

Bitte richten Sie sich darauf ein.

 
Veranstaltungen
 
Infobroschüre
 

Infobroschüre