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Hinweise Ihres Einwohnermeldeamtes

Lichtenberg/Erzgeb., den 12. 05. 2021

Werte Bürger,

 

nachstehend noch einmal Hinweise zu den zum 01.01.2021 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen:

 

  • Der Personalausweis für Bürger, die das 24. Lebensjahr vollendet haben, kostet nunmehr 37,00 € (bisher 28,80 €). 
  • Die bisher anfallende Gebühr von 6,00 € für das nachträgliche Aktivieren der Online-Funktion des Ausweises und das (Neu)setzen der PIN bei der Personalausweisbehörde und die Entsperrung des Ausweises werden nicht mehr erhoben.
  • Kinderreisepässe dürfen nur noch mit einer Gültigkeit von maximal 12 Monaten ausgestellt werden. Das gilt auch für die Verlängerung von Kinderreisepässen.
  • Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die nicht Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sind, können in den Personalausweisbehörden eine Karte mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte) beantragen. Die eID-Karte ermöglicht z. B. den elektronischen Identitätsnachweis – wie auch der Personalausweis. Die Gebühr beträgt 37,00 €.    

 

Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns weiterhin leider nicht möglich, die Erinnerungs- schreiben vor dem Ablauf von Personalausweisen oder Reisepässen zu versenden.

Wir bitten Sie daher, die Gültigkeit Ihrer Dokumente zu prüfen und sich rechtzeitig um die Neuausstellung zu bemühen.

Momentan beträgt die Bearbeitungszeit für Personalausweise ca. 2 – 3 Wochen, für Reisepässe ca. 3 – 4 Wochen. Kinderreisepässe und vorläufige Personalausweise werden innerhalb von 1 – 2 Tagen ausgestellt.

Bitte bringen Sie zur Beantragung neuer Dokumente das alte Dokument und die Geburts-   oder Eheurkunde mit. Des Weiteren wird ein biometrisches Passfoto benötigt. Sie können das Foto mitbringen, können die Aufnahme aber auch hier vor Ort erstellen lassen. Die Gebühr beträgt 7,00 €. Bitte beachten Sie, dass wir die Fotos nicht ausdrucken können. Sie werden nur in den jeweiligen Dokumentenantrag übernommen.

 

Wegen der weiterhin bestehenden Schließung des Rathauses kann das Einwohnermeldeamt nach wie vor nur nach Terminvereinbarung besucht werden.

Sie erreichen uns dazu unter der Telefonnummer: 037323/543-16 oder per Mail unter

. Bitte geben Sie an, was Sie in unserer Behörde erledigen möchten und für wie viele Personen der Termin gebucht werden soll. Bei Betreten des Rathauses tragen Sie bitte Ihren Mund-Nasen-Schutz und füllen am Eingang das Formular zur Kontaktnachverfolgung aus.

 

Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis für die genannten Maßnahmen und hoffen, dass Sie alle gesund bleiben oder werden.

 
Wichtige Informationen
 

Das Rathaus hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

Montag        13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch     geschlossen

Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr

              und  14:00 - 18:00 Uhr

Freitag          09:00 - 12:00 Uhr

 

Gesonderte Öffnungszeiten gelten für das Einwohnermeldeamt, Standesamt und Gewerbeamt nur nach vorheriger Terminvergabe:

Montag        13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch     geschlossen

Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Freitag          geschlossen

 

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hygienevorschriften.

 

Kontakt Gemeinde:

Tel. 037323/543-0

Fax: 037323/543-27

 
Veranstaltungen
 
 
 
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